Isabells Pferdetraining 
 Original Geitner-Trainerin für Dual-Aktivierung® und Equikinetic® 
"Die allermeisten Pferdekrankheiten und -verletzungen sind menschengemacht."

Leider gibt es heutzutage viele Pferde mit gesundheitlichen Problemen - es ist ja schon schwierig mal eines zu finden, das komplett gesund ist. Und ich rede nicht nur von Senior-Pferden!

Diese gesundheitlichen Probleme reichen von EMS, über Arthrosen in verschiedensten Gelenken, über verspannte Muskulatur, verklebte Faszien...

Aber warum sind diese großen starken Tiere so oft krank?
Wir maßen uns an, zu wissen, was unsere Pferde brauchen. Es gibt es immer mehr und immer neue Futtermittel, die den Pferden meistens mehr schaden als nutzen.

Dann stellen wir unsere Tiere in kleine Zellen mit weichen, ebenen Böden, damit sie es schön "kuschlig" haben, packen die Beine in Gamaschen, damit sie sich nur ja nicht verletzen, wir zwingen sie mit Hilfszügeln in die gewünschte Position... und so weiter und so fort.

Und genau dadurch nehmen wir unseren Pferden systematisch ihre Gesundheit - ohne es zu erkennen.

Ein Pferd, das gesund gehalten und gefüttert und vor allem GESUND BEWEGT wird und zwar ab dem Tag seiner Geburt, wird zu höherer Wahrscheinlichkeit sein Leben lang gesund bleiben als manch andere Pferde. Nur ... welches Pferd ist wirklich sein Leben lang gesund? Es ist reiner Irrsinn, was der Mensch dem Tier antut - im Glauben, ihm zu helfen.

Unter "gesunder Bewegung" verstehen wir Menschen die unterschiedlichsten Trainingsmethoden.

Fakt ist aber, dass "gesunde Bewegung" dem Pferd zu Gesundheit führen, die Gesundheit erhalten oder wenigstens Schmerzen lindern soll.

Die Dual-Altivierung® bzw. Equikinetic® ist - richtig ausgeführt - eine Methode der gesunden Bewegung. Equikinetic® ist zum Beispiel auch im Schritt sehr effektiv, sodass ein schonendes und langsames Trainieren von Pferden mit oder nach Krankheiten möglich ist.

Bei folgenden Krankheiten oder Verletzungen kann die Equikinetic® nachweislich unterstützend wirken:

  • Arthrose
  • EMS/Hufrehe
  • Sehnenprobleme
  • Rückenprobleme (z.B. angehender oder bereits vorhandender Senkrücken, Verspannungen)
  • Immer wiederkehrende Blockaden
  • Immer wieder auftretende Lahmheiten ohne Befund oder aufgrund muskulärer Dysbalancen des Bewegungs- und Stützapparates
  • weitere Stoffwechselerkrankungen
  • häufige Koliken (die Darmmuskulatur werden auch trainiert!)
  • andere chronische Schmerzen
  • und viele andere Krankheiten und Verletzungen   

Alle dieser Probleme können und werden zwar behandelt und/oder therapiert, aber meist nur mit kurzweiligem Erfolg, da niemals an der Ursache gearbeitet wird.

Ich kann dir kein gesundes Pferd zaubern, aber gezielte Übungen zeigen, die dir helfen, die Baustellen deines Pferdes zu bearbeiten, egal ob Hinterhand, Kniegelgenk, Hüfte, Schulter, ungleiche Muskulatur, falsches Gangverhalten und und und.... Ich erkläre dir gerne, was genau wir beim Pferd bearbeiten und warum. 

Gerne arbeite ich in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Tierarzt.

"Solange der Tierarzt das Okay zum Schrittgehen gibt, darf in der Equikinetic im Schritt gearbeitet werden!"

Ich habe keine medizinische Ausbildung und würde nie zu etwas raten, das dem Pferd schadet. Ich gebe nur Tipps zum Training. Natürlich liegt es immer allein im Ermessen des Pferde-Eigentürmers, ob und was er mit seinem Pferd macht, ich übernehme dafür keine Haftung.

Du bist schon viele Wege gegangen und immer noch ratlos?

  • Dein Pferd lahmt immer wieder und dein Tierarzt findet nichts?
  • Dein Pferd hat immer wieder muskuläre Blockaden & Verspannungen?
  • Dein Pferd hat verschiedene, stetig wiederkehrende Baustellen wie Kniegelenk, Hüfte, Schulter, etc.
  • Dein Pferd läuft beim Reiten hin und wieder „unrund“ und du findest einfach keine Ursache?
  • Dein Pferd baut trotz fleißigem und regelmäßigem Training keine gleichseitige Muskulatur auf?

Geb dir und deinem Pferd noch eine Chance! Ich kann dir keine 100% – ige Erfolgs & Heilungsgarantie geben.

Ich kann dir aber versprechen, dass du dich mit der Equikinetic® in die richtige Richtung begibst und ihr gemeinsam eine deutliche Verbesserung erzielen werdet.